Hier werden die öffentlichen Termine des Distrikt-Ost und die öffentlichen Termine aller Lions Clubs im Distrikt-Ost veröffentlicht.
distriktweiter LIONS Terminkalender
Vortragsabend des LIONS Club Wien St. Stephan - "Impfen über die Haut" mit mRNA Methode
Vortragende: Dr. Christopf Rademacher und Dr. Robert Wawrzinek
Dr. Christoph Rademacher, Professor für Molecular Drug Targeting (Zielgerichtete Verabreichung von Wirkstoffen) an der Universität Wien und sein langjähriger Kollege, Dr. Robert Wawrzinek haben Cutanos GmbH gegründet, um mithilfe spezieller Zellen sowohl antivirale Impfstoffe als auch Therapien gegen Autoimmunkrankheiten zu entwickeln.
Elementares Ziel dieser Entwicklung ist, dass die Wirkstoffe über die Langerhans Zellen, die sich in obersten Schicht der Haut befinden, effektiv und schmerzfrei über ein Pflaster, Creme oder Mikronadeln anstatt über eine Spritze vom Körper aufgenommen werden können.
Das Team rund um Dr. Rademacher und Dr. Wawrzinek begann Ihre Forschungen vor einigen Jahren am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam und setzen diese seit 2021 an der Universität Wien wie auch dem Startup Cutanos GmbH fort.
Der Vortragsabend findet in unseren Club Räumlichkeiten statt. Der Vortrag beginnt um 19:00, die Teilnahme ist kostenlos. Anschließend gibt es die optionale Möglichkeit, an einem Dinner im Hotel eigenen Restaurant Elstar zu Lions Club Konditionen teilzunehmen. Die Kosten von € 40 sind individuell direkt mit dem Restaurant abzurechnen.
Wir ersuchen um Anmeldung an die folgende e-mail Adresse:
event.a@lionswstst.onmicrosoft.com
Bitte um Bekanntgabe von:
- Anzahl der Teilnehmer am Vortrag
- optional - Anzahl der Teilnehmer am Dinner. Die Anmeldung zum Dinner ist verbindlich und verpflichtet zur Übernahme der Restaurantkosten.
Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Teilnehmer!
Datum: 24. Februar 2026
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Imperial Riding School, 1030 Wien. Clublokal des LIONS Clubs Wien St. Stephan
Website